Zitieren verboten?

Ich wollte es zunächst nicht glauben als ich es hörte: Eine Website bekam eine Abmahnung, weil sie ein Zitat von Erich Kästner verwendet hatte!
    Inzwischen bin ich es zwar gewohnt, dass sich deutsches Recht dem gesunden Menschenverstand entzieht, aber gerade beim Zitieren aus einem größeren Zusammenhang heraus (unter Angabe der Quelle), glaubte ich bislang, das wäre ausdrücklich möglich/legal. Und Gedanken, und nichts anderes ist ein kurzes Zitat, sollten ohnehin frei und nicht schützbar sein.

 
Aber weit gefehlt! Zitate von Autoren sind bis 70 Jahre nach deren Ableben urheberrechtlich geschützt. Jede Verwendung/Veröffentlichung kann also Unterlassungs- und Schadenersatz-Ansprüche zur Folge haben. Damit nicht genug: selbst das Zitieren von Zeitgenossen des öffentlichen Lebens (Politiker, Prominente) ist ausschließlich ein Privileg der Presse (Informationspflicht). Jede Privatperson/Webmaster bräuchte dazu das ausdrückliche Einverständnis des Zitierten.
 
Einmal mehr ist die Rechtslage an Absurdität nicht zu überbieten. Inzwischen bekamen bereits mehrere Zitatsites Abmahnungen mit deftigen Gebühren (siehe auch die News) und kleine, private Homepages werden nach und nach folgen ...
 
 
Artikel und Sites zum Thema:
  • Schutz vor Schnüffelsoftware: Der Text-Häcksler
     
  • Infosite mit Forum, die die Zitatproblematik behandelt: Vossweb.info.
     
  • Was ist eine Abmahnung.
     
  • Bei Dr. Bahr, der schon eine aufschlussreiche Arbeit zum Abmahnungsmissbrauch schrieb, findet ihr zahlreiche FAQs und Downloads zum Thema Internetrecht: Dr-Bahr.com
 
Internetforen zum Thema Recht:
  • Jurawelt. Vor allem die Internet-Rubrik wird moderiert und kommentiert durch einen sehr kundigen Anwalt, der auch zum Thema "Abmahnungsmissbrauch" promovierte!
     
  • Recht.de. Ein viel und bunt besuchtes Forum in dem man schnell und unkompliziert Fragen stellen kann. Die Antworten sind allerdings von wechselnder Qualität.
 
Was könnt Ihr tun?
 
 
 
 
Quelltext-optimiertes Webdesign:
Suchmaschinenfreundlich und schnell!
powered by pete